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HSN (Zu 2 / 2.1): 0600 TSN (Zu 3 / 2.2): 911
Alter Fahrzeugschein

Beispiel "neuer" Fahrzeugschein:

HSN (Zu 2 / 2.1): 0588 TSN (Zu 3 / 2.2): ACV
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Antriebswellengelenk

Antriebswellengelenk

Die Kraft des Motors wird von der Antriebswelle auf die Räder weitergeleitet. Das anzutreibende Rad wird mit dem Getriebe bzw. Differential über die Antriebswelle verbunden. Als Verbindungsstücke werden die Antriebswellengelenke eingesetzt. Die Räder bewegen sich während der Fahrt auf unebenen Flächen oder des Lenkvorgangs. Für genügenden Bewegungsspielraum sind die Antriebswellengelenke verantwortlich. Das Antriebswellengelenk, welches sich auf der Radseite befindet, ist ein Festgelenk. Eine Winkelveränderung der Radausrichtung wird eingeleitet, sobald der Fahrer das Lenkrad betätigt. Dieser Winkelveränderung passt sich das radseitige Antriebswellengelenk an. Die Übersetzung des Drehmoments bei Radeinschlägen wird bis zu 52° gesichert. Das Antriebswellengelenk, welches sich auf der Getriebeseite befindet, ist als Gleichlaufgelenk fabriziert. Nicht nur der Lenkeinschlag wird gewährleistet. Durch eine Federung passt es sich auch den axialen Verschiebungen an. Die Stoßkräfte werden mit einer Auf- und Abbewegung ausgeglichen, sobald das Fahrzeug über Unebenheiten fährt. Der Antrieb darf hier nicht unterbrochen werden. Dafür sorgt das getriebeseitige Antriebswellengelenk. Bedeckt wird das Antriebswellengelenk von einer Manschette. Sie soll vor Feuchtigkeit und Schmutz schützen, ist aber auch der Schwachpunkt der Antriebswelle. Durch die Bewegungen ist sie hohen Belastungen ausgesetzt. Dadurch wird sie porös oder reisst. In das Antriebswellengelenk dringt Schmutz ein und setzt sich dort fest. Zusätzlich wird Korrosion durch Wasser verursacht. Das Antriebswellengelenk wird nach innen von der Manschette abgedichtet. Um Verschleiß frühzeitig vorzubeugen, benötigen Gelenke Schmiermittel. Herausgeschleudert wird das Schmiermittel durch die beschädigte Manschette. Durch eigene Materialermüdung können Antriebswellengelenke unverändert verschleißen. Den größeren Belastungen ist das radseitige Gelenk ausgesetzt. Es ist ein klares Zeichen, dass das Antriebswellengelenk undicht ist, wenn an den vorderen Bremsen und Türen verspritztes Schmiermittel zu sehen ist. Wenn bei Beschleunigungen, starken Federbewegungen und großem Lenkeinschlag ein knackendes Geräusch zu hören ist, ist das ebenfalls ein Indiz für einen Antriebswellengelenk Defekt.

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