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Beispiel "alter" Fahrzeugschein:

HSN (Zu 2 / 2.1): 0600 TSN (Zu 3 / 2.2): 911
Alter Fahrzeugschein

Beispiel "neuer" Fahrzeugschein:

HSN (Zu 2 / 2.1): 0588 TSN (Zu 3 / 2.2): ACV
Neuer Fahrzeugschein

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Scheibenwaschanlage

Scheibenwaschanlage

Für eine sichere Fahrt ist eine freie Sicht auf die Fahrbahn unverzichtbar. Nicht nur Wetterbedingte Umstände können für eine schlechte Sicht sorgen. Auch Blütenpollen, Staub oder Fluginsekten können, mit Nässe vermischt, einen schmierigen Film auf der Scheibe hinterlassen. Damit der Fahrer schnell wieder freie Sicht hat, wird direkt auf die verschmutzte Scheibe eine Mischung aus Reinigungsmitteln und Wasser gespritzt. Das System der Scheibenreinigung besteht aus mehreren Einzelteilen. Jedes einzelne erfüllt wichtige Funktionen. Für das Waschwasser befindet sich in fast jedem Fahrzeug ein Tank, der je nach Modell mehrere Liter aufnehmen kann. Über eine Pumpe, die am Behälter angebracht ist, wird das Waschwasser aus dem Tank über Schlauchleitungen zu verschiedenen Stellen am Auto befördert. Hier wird durch die Wasserdüsen mit einem bestimmten Druck das Reinigungsmittel gleichmäßig auf die Scheibe gespritzt. Die Wischerarme werden durch einen Motor angetrieben. Damit diese den Schmutz und Nässe von den Scheiben wischen können, sind die Wischblätter mit Gummi ausgestattet. Damit in der kalten Jahreszeit die Anlage nicht einfriert, wird dem Reinigungsmittel ein Frostschutz beigemischt. Alle Komponenten unterliegen einem gewissen Verschleiß. Das kommt daher, da sie des Öfteren mit Chemikalien und Wasser in Berührung kommen. Dass kein Wasser mehr auf die Scheibe gespritzt wird, ist wohl das offenkundigste Zeichen, dass ein Defekt aufgetreten ist. Es können mehrere Ursachen für einen Defekt in Frage kommen. Der Wassertank kann leer oder sogar gebrochen sein. Durch einen Marder können die Schläuche durchgebissen sein. Oder aber die Düsen und Schläuche können durch Schmutzpartikel verstopft sein. Gibt es ein Problem, so ist dies leicht an einer Pfütze unter dem Auto zu erkennen. Das Waschwasser tritt direkt im Motorraum aus. Verstopfte Schläuche und Düsen sind in den meisten Fällen nicht mehr zu retten und müssen ausgetauscht werden. Wird trotz einem vollen Tank kein Waschwasser auf die Scheibe gespritzt, ist die Pumpe kaputt.

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