Leerlaufregelung /-ventil
Leerlaufregelung /-ventil
Zu einer Einrichtung einer Verbrennungskraftmaschine gehört der Leerlaufregler. Er hält die untere Drehzahl, den Leerlauf, konstant. Der Leerlaufregler arbeitet zum einen mechanisch. Wie es bei älteren Dieselmotoren üblich war, beispielsweise über Fliehkraftgewichte, die über ein Gestänge die Drehzahl über ein Stellglied nachführt. Zum anderen arbeitet er auf elektronische Weise via Kurbelwellensensor. Der meldet die Drehzahl an ein Steuergerät und einem elektrischen Stellglied, welches die Leerlaufzahl nachregelt. Bei Dieselmotoren als auch bei Ottomotoren sind Leerlaufregler heute üblich. Grund ist die vom Verbraucher stark schwankende Leistungsanforderung im Leerlauf. Wie etwa durch die elektrische Heizung oder die Klimaanlage. Der Drehzahlbegrenzer gewährleistet eine obere Beschränkung der Drehzahl.
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