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HSN (Zu 2 / 2.1): 0588 TSN (Zu 3 / 2.2): ACV
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Ölpumpe

Ölpumpe

Die Ölpumpe ist in der Ölwanne verbaut. Durch sie wird kontinuierlich das Schmiermittel in den Ölkreislauf befördert. Damit der Motor mit Öl versorgt wird, sorgt sie für den nötigen Druck. Das Öl ist vor allem für die Schmierung von gleitenden Bauteilen verantwortlich. Ohne die Schmierung würden diese durch die stetige Reibung schnell verschleißen. Genauso ist das Öl für die Kühlung zuständig und bewahrt den Motor vor Überhitzung. Des Weiteren dämpft es laute Arbeitsgeräusche, verzögert Korrosionen und ist unterstützend für die Abdichtung zwischen Zylinder und Kolben. Von der Ölpumpe gibt es verschiedene Bauarten. Günstig in der Herstellung ist die Zahnradpumpe. Sie wird per Ketten oder Zahnräder angetrieben. In der Produktion aufwendiger ist die Sichelölpumpe. Dafür kann sie mit einem höheren maximalen Öldruck und einer größeren Förderleistung überzeugen. Sie wird von der Kurbelwelle betrieben. Diese sitzt auf der Steuerseite der Kurbelwelle. Die Rotationspumpe verfügt über den gleichen Antrieb. Sie erreicht, genau wie die Sichelölpumpe, eine große Förderleistung und einen hohen Druck. Darüber hinaus verursacht sie kaum Arbeitsgeräusche. Zu den unerfreulichsten Problemen des Autos zählt eine defekte Ölpumpe. Bei diesem Bauteil gibt es keine Anzeichen für einen bevorstehenden Defekt. Die Ölpumpe kann jederzeit kaputt gehen. Einzig die Kontrolllampe der Ölpumpe gibt den Hinweis. Sobald diese aufleuchtet, muss das Fahrzeug abgestellt und meist auch abgeschleppt werden. Wird die Fahrt trotzdem fortgesetzt, muss nach kurzer Distanz mit einem sehr teuren Motorschaden gerechnet werden. Die Verwendung von minderwertigem oder falschem Öl kann eine Ursache für den Defekt sein. Aber auch eine verunreinigte Ölwanne, eine fehlerhafte Montage der Ölpumpe oder verschmutztes Kühlwasser im Motoröl können weitere Gründe sein. Viel Erfahrung, Geschick und Zeit wird für den Austausch einer Ölpumpe benötigt. Als erstes muss der Schaden lokalisiert werden. Eine undichte Ölleitung oder ein niedriger Ölstand können das Leuchten der Kontrolllampe herbeigeführt haben. Eine Beschädigung des Antriebs der Ölpumpe ist gegebenenfalls auch möglich. Hier ist auch eine Öldruckmessung und eine umfangreiche Untersuchung notwendig. Es ist ratsam im Zweifelsfall eine Werkstatt auszusuchen.

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