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HSN (Zu 2 / 2.1): 0600 TSN (Zu 3 / 2.2): 911
Alter Fahrzeugschein

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HSN (Zu 2 / 2.1): 0588 TSN (Zu 3 / 2.2): ACV
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Entlüftung

Entlüftung

Teil des Motors ist das Kurbelgehäuse. Darin sind die Kurbelwellen gelagert. Das Kurbelgehäuse wird von manchen Herstellern mit dem kompletten Motorblock gleichgesetzt. In der Regel spricht man bei der Kurbelgehäuseentlüftung von der Motorenlüftung. Es entstehen unverbrauchte Kohlenwasserstoffe und andere Nebengase im Verbrennungsmotor. Diese Nebengase werden auch "Blowby-Gase" genannt. Wenn dieses geschlossene System nicht entlüftet wird, und der Druck stetig am steigen ist, wird irgendwann der Motor zerstört. Durch die Verbrennungsgase und die Kolbenbewegungen entstehen Druckgefälle. Diese werden durch die Motorlüftung ausgeglichen. Die Ölpumpe versorgt die Kurbelwelle stetig mit Schmieröl. Öl im Ansaugsystem, verölte Ladeluftzugänge bei einem Turbolader, defekte Dichtungen, ausgesprochen hoher Ölverbrauch sind mögliche Fehler der Kurbelgehäuseentlüftung. Symptome für einen Defekt an der Kurbelgehäuseentlüftung können Leistungsabfall, ein unsicherer Leerlauf oder auch ein instabiles Starten des Motors sein. Bei diesen Symptomen sollte das System unbedingt überprüft werden. So werden Folgeschäden durch Druckanstiege oder -abfälle vermieden. Bei jedem Ölwechsel sollte die Kurbelgehäseentlüftung überprüft werden. Der Druck am Motor und im Innenraum wird von Spezialisten kontrolliert. Es liegt ein Fehler in der Kurbelgehäuseentlüftung vor, wenn Unregelmäßigkeiten oder Abweichungen festgestellt werden.
Mit einem kleinen Trick kann man das System zuhause testen: Die Ölabdeckung entfernen und ein kleines Tuch darauflegen. Das System ist in Ordnung, wenn das Tuch leicht angesaugt wird. Wird das Tuch allerdings weggeblasen, so ist ein Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung nicht auszuschließen. Die größere Aufgabe steht bevor, wenn durch Ölverlust oder Druckveränderungen ein Defekt in der Kurbelgehäuseentlüftung festgestellt wird. Der Fehler kann sich an vielen Stellen befinden. Am Kurbelgehäuseentlüftungs-Schlauch, dem Filter oder Ventil, der Dichtung oder am Ölabscheider. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert eine Werkstatt auszusuchen.

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